DB Reisezentrum Berlin Ostbahnhof
Informationen zu DB Reisezentrum Berlin Ostbahnhof
Öffnungszeiten
- Sonntag: 9h-18h
- Montag: 8h-20h
- Dienstag: 8h-20h
- Mittwoch: 8h-20h
- Donnerstag: 8h-20h
- Freitag: 8h-20h
- Samstag: 9h-18h
Bundesweit stehen über 400 DB (Video-)Reisezentren mit rund 2.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu Ihrer Verfügung. Bei persönlicher Beratung erhalten Sie hier das komplette Leistungsangebot: Fahrkarten und Reservierungen bis kurz vor Abfahrt, Zeitkarten und DB Monatskarten im Abo, Nationale und internationale Fahrplan- und Tarifauskünfte im Verbund, Nahverkehr und Fernverkehr, Angebote rund um die BahnCard, Ergänzende Leistungen und Angebote rund um Ihre Bahnreise (z.B. Gepäckbeförderung, Parkplätze am Bahnhof, Mietwagen, Carsharing, Reiseschutz, Hotels uvm.)
Unser Kommentar von ReiseburosInfo.de zu DB Reisezentrum Berlin Ostbahnhof:
Das DB Reisezentrum Berlin Ostbahnhof ist bekannt für sein mixed Feedback zwischen freundlicher und professioneller Unterstützung sowie längeren Wartezeiten. Viele Kunden berichten von hilfsbereitem Personal, das sich um ihre Anliegen kümmert und professionelle Hilfe anbietet. Zufriedene Nutzer loben insbesondere die zügige Bearbeitung ihrer Anliegen und die Freundlichkeit der Mitarbeiter. Positive Erfahrungen heben hervor, dass die Mitarbeiter oft lösungorientiert arbeiten und in stressigen Situationen freundlich bleiben.
Auf der anderen Seite gibt es jedoch auch negative Rückmeldungen, die von unfreundlichem Umgang bis hin zu langen Wartezeiten reichen. Einige Kunden kritisieren, dass der Kundenservice unkompetent oder nicht hilfsbereit ist. Die Wartezeit kann häufig 30 Minuten oder mehr betragen, was für viele eine Herausforderung darstellt. Darüber hinaus berichten Einzelne von schlechten Erfahrungen und unprofessionellem Verhalten von bestimmten Mitarbeitern.
Insgesamt schafft das DB Reisezentrum Berlin Ostbahnhof eine teils positive, teils herausfordernde Erfahrung für Reisende, wobei die Dienstleistung je nach Mitarbeiter stark variiert.
DB Reisezentrum Berlin Ostbahnhof: Meinungen
Fantastische Erfahrung: Beste Filiale!! Super freundlich und hilfsbereite Mitarbeiter. Schnelle und unkomplizierte Hilfe!!!Sehr zu empfehlen
Negative Erfahrung: Meiner Meinung nach leider unfreundlicher, kalter Umgang mit den Kunden. Sehr verbesserungsbedürftig in puncto Kundenservice und -support. Dafür relativ modern/neu - das wars auch schon.
Fantastische Erfahrung: War jetzt im Reisezentrum um mir eine Sitzplatzreservierungs-Gebühr erstatten zu lassen. Keine Wartezeit, sehr professionelle Behandlung und das Geld bekam ich gleich ausbezahlt. Mitarbeiterin mit "Berliner Schnauze" sehr freundlich.
Positive Erfahrung: Ist zwar ein wenig her wo ich da war, aber es war voll mit Nummer ziehen. Ich hätte über 30 min warten müssen. Vielleicht ändert man das. Aber wenn man Zeit hat geht das. Mal sehen vielleicht versuche ich es das nächste mal wenn ich mehr Zeit habe.
Fantastische Erfahrung: Das Personal ist wirklich höflich und ruhig und unterstützt Sie gut.
Positive Erfahrung: Sehr nettes Personal
Fantastische Erfahrung: War ein wenig überrascht, weil man wie auf dem Bürgeramt eine Nummer ziehen musste. Was soll's. Hatte ca. 10 Minuten gewartet. Die nette Frau am Schalter war sehr professionell und freundlich. Sie hat mir super geholfen und gleich alles richtig getroffen, wie ich fahren möchte. Da kann man von Profis sprechen. Top Service. Auch möchte ich mal sagen, dass es nicht zu teuer ist mit dem Zug zu fahren. Danke an die nette Frau am Schalter.
Negative Erfahrung: Nicht so schön dort Schlechter Support Schlechter Umgang mit Kunden
Negative Erfahrung: Bin dort hin wegen einer Reise von Neapel nach Berlin, gebucht in Juni. Die DB kann über solche langen vorgebuchten Tickets (4 Monate vor Fahrt) natürlich die geplanten Abfahrt- und Ankunftszeiten nicht einhalten, weil die GroKo dieses Unternehmen bis auf die Knochen kaputt gespart hat. Die Ankunft in Augsburg war also nachträglich um 3(!)h später angesetzt worden, sodass alle anschließenden gebuchten Fahrten nicht erreicht werden konnten. Aber klar, sowas ist man mittlerweile von diesem heruntergewirtschafteten Verein gewohnt. Überrascht war ich jedoch von der Unfreundlichkeit der zuständigen Service-Mitarbeiterin in diesem Reisezentrum. In meinem Verständnis sollte ich für diese Umständlichkeit, nämlich einer mindestens 3h verspäteten Ankunft, alle Züge nehmen dürfen, die mich pünktlich ans Ziel bringen, Stichwort Aufhebung der Zugbindung. Angeblich gehe dies hier nicht und eine Fahrt nach Augsburg müsse sein, obwohl ein früherer Ausstieg in Wels und Fahrt mit einem ICE von Wels nach Berlin deutlicher schneller gewesen wäre. Geht aber laut ihr nicht , da ein Nightjet involviert war. Leute, wo bleibt der gesunde Menschenverstand. Wieso gibt es solche Regelungen, es fühlt sich an, als ob erklärt wird, was alles nicht geht, anstatt mit dem Kunden eine Lösung zu finden die ansatzweise zufriedenstellend ist. Ich fahre regelmäßig Langstrecken mit dem Zug anstatt zu fliegen, und jedesmal ist ausschließlich auf den deutschen Streckenabschnitten mit massiven Problem zu rechnen. Die Frau die mich „beraten“, oder eher eine Gesetzeslehrstunde gegeben hat, hat mir jegliche Lust auf diese Zugfahrten genommen und ich bin nach diesen Jahren auch viel gewohnt. Verdammt nochmal was soll das, die DB ist am Abgrund, macht zumindest die wenigen Fans die ihr noch habt glücklich. In der Hotline wurde mit 5 Mal (!!!) gesagt, dass eine Fahrt über Wels genehmigt wird, aber die Reservierung im Reisecenter gebucht werde müsse. Ich bin zutiefst enttäuscht. Was ist nun meine TakeHome Message? Dass ich in Zukunft fliege, herzlichen Glückwunsch, willkommen in 2024.
Negative Erfahrung: Sehr schlecht mehr als 45 Minute gewartet .. ich habe die Mitarbeiter gefragt waren unhöflich
Fantastische Erfahrung: Wir waren heute im Reisezentrum, um ein Deutschlandticket zu buchen. Die Mitarbeiterinnen waren freundlich, hilfsbereit, geduldig und kompetent und wir konnten mit ihrer Hilfe die digitale Aktion erfolgreich abschließen.
Negative Erfahrung: Ich hasse die Deutsche Bahn wirklich! Zwei Jahre in Folge haben sie mir zu viel für das Sommer-Deutschlandticket berechnet, und es war völlig unmöglich, mit ihnen zu kommunizieren. Sie haben sogar ein Inkassobüro auf mich angesetzt! Letztes Jahr, weil der Schaffner mir zwei Monate verkauft hat, obwohl ich nur vier Tage brauchte, und dieses Jahr, weil sie Probleme mit der Abbuchung von meinem Konto hatten!
Negative Erfahrung: VERMEIDEN VERMEIDEN VERMEIDEN. Keine Rückerstattungen für stornierte Züge. Wir haben Zugtickets von Posen nach Berlin gekauft. Die Reise wurde abgesagt, ohne weitere Informationen. Wir haben versucht, sie zu kontaktieren, nur um allgemeine Antworten zu erhalten. Kein Online-Formular für Rückerstattungen. Wir haben einen halben Tag in Berlin verbracht, um zur Hauptstelle zu fahren und in der Warteschlange zu stehen, um eine Rückerstattung zu beantragen, nur um zu erfahren, dass sie keine Rückerstattung ausstellen können und wir ein Papierformular ausfüllen müssten, UNSERE TICKETS UND QUITTUNGEN DRUCKEN & HERSCHICKEN müssten... In welchem Jahr leben wir? Das Formular war nicht ausländerfreundlich, da es eine deutsche Adresse erforderte und die Übersetzung in Englisch unleserlich war. Natürlich haben wir Deutschland am nächsten Tag verlassen und diese Diebe haben unser Geld behalten...
Fantastische Erfahrung: Herr W. hatte heute offensichtlich einen guten Tag und hat unseren gerettet mit seiner guten Laune und seinem Humor! Danke!
Fantastische Erfahrung: Ich wurde am Freitag den 27.09.24 von Frau König beraten. Ich war sehr glücklich und zufrieden für das tolle Verkaufsgespräch sowie für den Fahrplan Empfehlungen, Sie war steht’s sehr gepflegt und zuvorkommend. Bis zum nächsten mal. Mit freundlichen Grüßen
Negative Erfahrung: Sehr schlecht. 45 Minuten gewartet, nur 2 Schalter geöffnet. Es scheint, dass Mitarbeiter während des laufenden Betriebs eingewiesen werden. Problem nicht gelöst, stattdessen soll man sich per E-Mail oder telefonisch mit der DB in Verbindung setzen. Zeitlupe.
Negative Erfahrung: Wartezeit hatten wir nicht, da wir an einem Sonntag da waren. Jedoch hat der Typ am Schalter mich nicht mal aussprechen lassen und ich konnte ihm das Problem mit dem gekauften Ticket gar nicht schildern. Richtig arrogant und unfreundlich und wahrscheinich dazu auch noch faul, weil er mich immer wieder unterbrach und mich abwimmeln wollte. Also der perfekte Mitarbeiter für den Kundenservice - NICHT ;-)
Fantastische Erfahrung: Das Resultat der Beratung und Ticketverkauf hängt sehr vom Mitarbeiter ab. Bisher habe ich am Ostbahnhof sehr gute Erfahrungen gemacht.
Fantastische Erfahrung: Ich bin mit dem Service des DB Reisezentrums Ostbahnhof zufrieden. Mein Problem wurde schnell gelöst.Das Personal ist höflich und freundlich.Vielen Dank.
Negative Erfahrung: Dieses Unternehmen wird immer unzuverlässiger und überteuert, also werde ich das nächste Mal lieber mit dem Bus fahren.
Fantastische Erfahrung: Nach dem wir über mehrere Tage hin sowohl im Internet als auch per Mail vergeblich versucht hatten ein Ticketabo noch rechtzeitig zu kündigen, aber immer nur irgendwelche automatisierten Schreiben als Rückantwort erhielten, konnte uns Herr Winter vor Ort am Ostbahnhof innerhalb weniger Sekunden bei unserem Anliegen weiterhelfen und die Sache war schnellstens erledigt. Vielen Dank an den kompetenten Mitarbeiter, das nenne ich noch wirklichen Kundenservice :-)
Negative Erfahrung: Am 5.9.2024 um etwa 19:30 Uhr ging ich zum 'DB Reisezentrum Berlin Ostbahnhof' wegen zweier Probleme: 1) Am Morgen dieses Tages mussten meine Eltern zum Flughafen, der RE8 fuhr aufgrund eines Vorfalls nicht dorthin und sie mussten ein Taxi nehmen. Ich fragte bei DB, ob sie mir das Geld für die Fahrkarten zurückerstatten könnten, da es sich um ein Unternehmensproblem handelte, und 2) dass ich aus Versehen zwei Monatskarten gekauft hatte und eine davon stornieren musste. Zuerst wurde ich von einer Frau bedient, die verstand, was ich ihr auf Englisch sagte, aber sie antwortete schlecht auf Deutsch. Sie sagte mir, dass es keine Rückerstattung für die Tickets gebe. Dann wurde ich von einem Mann mit dem Nachnamen Winter bedient, der mir dasselbe sagte, dass ich diese Tickets zu einem anderen Zeitpunkt nutzen sollte. Als ich ihm sagte, dass ich sie nicht benutzen würde, da ich eine Monatskarte habe, sagte er mir erneut: 'Wir erstatten das Geld nicht, Sie können sie zu einem anderen Zeitpunkt verwenden.' Nachdem ich mein zweites Problem erklärte (ich hatte versehentlich zwei Monatskarten gekauft), antwortete er: 'Es tut mir leid, warum haben Sie das getan? Es war klar, dass das Ticket im nächsten Monat wieder berechnet werden würde. So ist es in Berlin.' Eine sehr bedauerliche Einstellung dieser Person, ohne Bereitschaft zu helfen, in einer schlechten und verächtlichen Weise sprechend. Ich erklärte ihm sogar, dass es darum ging, zu vermeiden, ohne Fahrkarte im Verkehr zu sein und dass ich mir meines Fehlers bewusst war, aber ich musste es einfach lösen.
Negative Erfahrung: Der Service am DB-Schalter in der Haupthalle ist unvorstellbar unangenehm. Sie sagen nicht einmal Hallo zu Ihnen. Das Beste ist, dass sie am Bahnhof, an dem die internationalen Züge abfahren, nicht einmal Englisch sprechen. Der Kundenservice ist wirklich leidlich, nicht hilfreich. Sie sollten mehr Aufmerksamkeit darauf legen, besonders wenn man bedenkt, dass die DB in letzter Zeit ständig Verspätung hat und die Passagiere wegen ihnen Probleme haben. Der einzige Weg, um solchen demütigenden Service zu vermeiden, ist, nicht mit der DB zu reisen.
Negative Erfahrung: Typisch DB, am Nachmittag noch sichere Verbindung angezeigt. Und nun warten wir hier fast 2h auf die nächste Zugverbindung. Die Deutsche-Bahn ist mal wieder stupide und streicht sämtliche Verbindung in die gewünschte Richtung kurzfristig. Es fährt kein Zug nach 9 und 10Uhr Abends .. Nett das wir dann doch den Zug nach 11e nehmen dürfen um dann kurz vor 1Uhr Nachts anzukommen.
Negative Erfahrung: schlecht
Negative Erfahrung: Hier werden ständig S-Bahnen gestrichen, keine klare Route.
Fantastische Erfahrung: Sie haben geholfen, das Problem mit meinem Ticket zu lösen.
Negative Erfahrung: Die Dame, die auf dem zweiten Platz saß, war so unhöflich. Unser Zug wurde gestrichen und wir hatten reservierte Plätze, wir fragten, ob wir im nächsten Zug fahren könnten, aber sie hatten keine Plätze verfügbar. Ich fragte sie, ob ich stehend fahren und eine Rückerstattung bekommen könnte, und sie begann zu schreien: „Jesus! Diese Leute...“ und etwas mehr auf Deutsch mit der anderen Dame, die neben ihr saß. Ich fühlte mich so schlecht und traurig über die Art, wie sie uns behandelt hat...
Fantastische Erfahrung: Wir hatten gerade für einen sehr komplizierten Buchungsfall eine überaus kompetente Beratung.. freundlich, ruhig, erfahren.. einfach super.. vielen Dank dafür!!
Negative Erfahrung: Definitiv eines der schlimmsten "Reisezentren", die ich je besucht habe. Schreckliche Wartezeit, unhöfliches Personal. Zu Beginn war die Wartezeit wirklich lang. Es ist kein Wunder, dass sie ein Ticketsystem haben (man bekommt beim Betreten eine Nummer zugewiesen), was ich vermute, weil ihre Wartezeiten immer wirklich lang sind. Ich bin 40 Minuten früher gekommen und habe trotzdem fast meinen Zug verpasst. Als ich schließlich aufgerufen wurde, begann ich natürlich, auf Englisch zu sprechen, aber die Dame sah mich nicht einmal an und sagte: "nur Deutsch". Sie ignorierte mich danach völlig, und ich denke, sie erwartete, dass ich einfach verschwinde. Zum Glück konnte ich mit meinen schlechten Deutschkenntnissen kommunizieren, und während des gesamten Gesprächs war sie sichtbar genervt. Als ich ihr erklärte, was ich benötigte (nur eine Sitzplatzreservierung zu kaufen, weil ich bereits ein Ticket hatte), sagte sie nur, dass der Zug, auf den ich mich bezog, bereits komplett voll sei. Lustigerweise fragte sie nicht einmal nach der Zugnummer oder wann er abfährt. An diesem Tag fuhren viele Züge zum selben Ziel, also konnte sie nicht sicher wissen, auf welchen ich mich bezog. Nachdem sie gesagt hatte, es sei komplett voll, ignorierte sie mich erneut und antwortete nicht einmal auf meinen Abschied, als ich ging.
Fantastische Erfahrung: Die Dame am Schalter 1 sagte, sie spreche Englisch „ein wenig“, aber sie verstand mein Ticketproblem und war sehr freundlich und hilfsbereit, um ein neues Ticket auszustellen und einen Platz für mich zu reservieren, um meine stornierten Reise zu ersetzen. Die Art und Weise, wie sie sich um die Papiere kümmerte, war sehr nett und professionell. Ich bin sehr glücklich, dass mein Problem reibungslos gelöst wurde!
Negative Erfahrung: 30 Min Wartezeit um ein Ticket zu bekomme. Also ab zum Bahnsteig um dort am Automaten ein Ticket zu kaufen. Bahnsteig war gesperrt. Man musste über Umwege zum Bahnsteig. Also Treppe auf, Treppe runter und wieder Treppe hoch... Um dann festzustellen das es gar keinen Automaten gibt. Also wieder Treppe runter und in die Haupthalle an einen Automaten. Und wieder zum Bahnsteig. Ich bin jetzt völlig ausser Atem und durchgeschwitzt. Für den Preis des Tickets hätte man die Strecke mit dem Auto 2 mal fahren können. Ich weiß schon warum ich normalerweise nicht mit der Bahn fahre.
Negative Erfahrung: Weigerte sich, einen Service auf Englisch anzubieten, obwohl es sich um einen Reisedienst mit vielen Touristen als Kunden handelt.
Fantastische Erfahrung: Nur eine kurze Wartezeit, da das System mit den Wartenummer super funktioniert. Ein besonderes großes DANKESCHÖN an Herrn Winter für seine sympathische Beratung und das schnelle Klären meines Problems.
Fantastische Erfahrung: Schnell und zügig
Fantastische Erfahrung: Ich war heute im DB Reisezentrum am Ostbahnhof, weil sich Probleme mit meiner Bahnverbindung ergaben. Meine Rückfahrt wurde nämlich gestrichen. Nach kurzer Wartezeit erläuterte ich dann das Problem und ging mit einem Lächeln wieder heraus. Eine sehr nette, kompetente Dame am Schalter nahm sich meinem Problem an und hatte für mich eine schnelle optimale Lösung parat. Sie entschuldigte sich sogar für die überschaubare Wartezeit, fragte mich, ob ich noch weitere Fragen hätte ohne dabei ihr Lächeln zu verlieren. Danke für diese positive Erfahrung, sie hat mir schnell und optimal weiter geholfen.
Negative Erfahrung: Der Zug um 12 wurde bis 16 Uhr gestrichen. Der Zug um 16 Uhr hatte eine weitere Verspätung von 100 Minuten. Die Mitarbeiter waren äußerst unhöflich und unhilfsbereit und kümmerten sich nicht einmal darum, das Problem zu lösen. Ich habe keine Ahnung, wie dieser extrem unprofessionelle und schlechte Service weiterhin funktioniert. Vielleicht nur damit die Leute ihnen eine schlechte Bewertung schreiben können. Oder dass jeder den unverdienten 50%-Rückerstattung beanspruchen kann. Bitte behaltet das Geld und sorgt dafür, dass ihr tatsächlich einen Service anbietet. Was für ein Witz von Service.
Fantastische Erfahrung: Mega kompetent, sehr schnell. In wenigen Minuten die Reise nach Polen gerettet.
Negative Erfahrung: Das Online Portal mit Zahlungs Optionen scheint nicht richtig mit ihren Inkasso Firmen zusammen zu arbeiten. Kunden Service ist nicht erreichbar. Halber Stern echt misse
Fantastische Erfahrung: Super nett gewesen konnte mir bei meinem Anliegen und Fragen helfen und nun hoffe ich das meine Verbindung fährt...
Fantastische Erfahrung: Ich muss jetzt mal ein riesen Kompliment an Frau Leistner aussprechen, die mit viel Geduld und Kompetenz sich meinem Problem angenommen hat. Es ist leider heut zu Tage, nicht selbstverständlich ,freundliche und geduldige Mitarbeiter zuhaben. Vielen lieben Dank mit freundlichen Grüßen Uwe Marquardt
Fantastische Erfahrung: Superfreundliches Personal...wurden exzellent beratan
Fantastische Erfahrung: Das Reisezentrum am Ostbahnhof ist super! Schnelle Bearbeitung und ein sehr menschlicher und empathischer Umgang. Ich wollte einen Sitzplatz reservieren, was bei europäischen Fahrten später mit Ticket nicht mehr ohne weiteres online möglich ist. Ein sehr freundlicher Herr am Schalter hat mir dies ermöglichen können und mir schnell und unkompliziert sehr geholfen. Vielen Dank für so eine tolle Kundenbetreuung!
Fantastische Erfahrung: Sehr freundlicher Service und hat problemlos ein ziemlich kniffliges Problem gelöst. Würde gerne wieder anrufen, wenn nötig.
Negative Erfahrung: Ida ist unfreundlich und nicht hilfsbereit. 5 min vor Feierabend hat sie meine Fragen nicht mehr beantwortet und mich dann raus geschickt. Ich hoffe das liest jemand der Verantwortlich ist und stellt Mitarbeiter ein die bemüht sind zu helfen. Lg, Maiki
Negative Erfahrung: Ich wurde wirklich lange nicht mehr so schlecht behandelt. Der Mitarbeiter hat überhaupt nicht zu meiner Problemlösung bei getragen und hat mich nur abgewimmelt. Diese Leute bei Db können nix außer unfreundlich sein und das von Anfang an. Man wird mit mieser Miene empfangen und geht selber mit schlechter Laune raus. Danke für nix Db. FlixTrain ist besser als ihr jemals sein werdet
Fantastische Erfahrung: 17:50 kurz vor Schließung. Danke an freundliche Kolleginnen im Reisezentrum die uns so unkompliziert geholfen haben. Die Deutsche Bahn kann sich glücklich schätzen diese Mitarbeiterinnen zu haben.
Negative Erfahrung: Leider wurden wir sehr unhöflich behandelt. Meine Bekannte erwähnte das Sie schwerbehindert ist, da wurde die Dame richtig unfreundlich. Behauptete es gibt für Schwerbehinderte Freifahrt. Da sieht man wieder wie inkompet diese Bahnmitarbeiter sind. Denn das gilt nicht für den ICE, EC, IC. Nur für Regio! Besser wäre sich mal fortzubilden!!!
Fantastische Erfahrung: Mir ist es ein Bedürfnis, einen Dank an die sehr höflichen und hilsbereiten Mitarbeiter dieses Zentrums auszusprechen. Ganz tolle Beratungund mir wurde geholfen. Wenn dann die Zugfahrt ebenso angenehm wird - ein Pluspunkt für die Deutsche Bahn
Fantastische Erfahrung: Vielen Dank an die liebe Mitarbeiterin an Schalter 1, die sich am 05.04.2024 gegen 12 Uhr so gut um unser Problem mit dem ausgefallenen ICE gekümmert hat. So eine sympathische und kompetente Beratung bekommt man nicht überall und wir sind sehr dankbar für die schnelle Hilfe! :-)
Fantastische Erfahrung: Ich habe hier mal eine sehr gute und angenehme Erfahrung gemacht. Ich wurde von einer sehr freundlichen und kompetenten Mitarbeiterin betreut. Allerdings war ich mit dem gleichen Anliegen in insgesamt 3 Reisezentren bei 5 versch. Angestellten, wurde von allen respektlos behandelt, ständig wurde mir ins Wort gefallen, ich wurde angeschrien, angelogen und mein Ticket, welches ich fristgerecht nachträglich präsentieren wollte, wurde nicht akzeptiert. Aber diese eine Mitarbeiterin hat dann alles wieder gut gemacht, völlig rechtmäßig und sehr freundlich mein Anliegen bearbeitet. So kann es nämlich auch gehen!
Fantastische Erfahrung: Ich habe heute am 15.3 eine Fahrkarte nach köln gebucht. So eine nette und kompetente Beratung hat man selten . Vielen Dank dafür.
Negative Erfahrung: 4 Schalter.. 1 Schalter offen.. mehr als 45min Wartezeit.. ohne Worte.. wie so oft heisst es warten..
Fantastische Erfahrung: Sehr freundlich, trotz Bahnstreik keine Wartezeit und alle Fragen und Anliegen sofort beantwortet. Für alle Sachen die nicht sofort vor Ort erledigt werden konnten gute Tipps gegeben.
Negative Erfahrung: Eine Frechheit, es ist nicht möglich eine Sitzplatzreservierung zurück zu geben. Dazu vorort in der Beratung komplett inkompetent
Negative Erfahrung: Der schlimmste Bedingung was ich gesehen
Positive Erfahrung: Extrem lange Wartezeit, aber kompetente Mitarbeiter
Negative Erfahrung: Ich verstehe nicht wieso man in so einer überfüllten Stadt , mit Abertausenden von anreisenden, so ein kleines Reisezentrum hin baut. Total überfüllt. Mindestens 20-45 min und länger Wartezeit und es sitzt nur eine Dame am Schalter. Verdammt stellt Leute ein.
Fantastische Erfahrung: Stets nettes und gut beratendes Personal!!!!!
Fantastische Erfahrung: Super Beratung. Danke
Fantastische Erfahrung: Nette Mitarbeiter, guter Service, vielen Dank
Negative Erfahrung: Bahn reimt sich auf Wahn.
Negative Erfahrung: Vallah schlimm ich reservier und dann heißt es auf einmal alle Reservierung aufgehoben irgendeine karen kommt heuert rum als ob ich was dafür könnte jedes einzelne Klo abgesperrt anscheinend mehr Leute im Zug als reinpassen
Fantastische Erfahrung: Die Sterne sind für Frau Sommer! 2 der drei Damen an den Schaltern waren extrem unfreundlich. Sehr lange Wartezeiten. Nie sind alle Schalter besetzt. Hatte meine Wartenummer 1 Minute verpasst, weil ich nach 20 Minuten warten eingedöst und nicht aufmerksam war. Wurde von zwei der drei Damen abgewiesen und aufgefordert eine neue Wartenummer zu ziehen. Frau Sommer hingegen, nahm sich ein Herz, bediente mich nach Erklärung meiner Situation ausgesprochen freundlich, mit umfangreicher Beratung. Die extrem herablassende Art ihrer Kolleginnen kann ich nur mit Überforderung erklären, denn aus den Wechseljahren waren beide ganz sicher schon raus. Zähle mich selbst, Frau, mit meinen 65 Jahren zum älteren Semester und kann für diese Art der Arroganz und Machtausübung überhaupt kein Verständnis aufbringen.
Fantastische Erfahrung: Sehr nettes und qualifiziertes Personal.
Fantastische Erfahrung: Danke an die kompetente Frau an Schalter 1, heute am 4.12.23 um 17:30. Sie hat uns trotz Buchungsproblemen bei einer ausländischen Bahngesellschaft durch Beharrlichkeit und Fachwissen die Weihnachtsreise gerettet. Frohe Festtage und alles Gute!
Negative Erfahrung: Ich habe seit 1 Stunde den Kundendienst angerufen und bisher keine Antwort erhalten. Diese Firma ist Müll.
Negative Erfahrung: Sehr langsamer Service
Negative Erfahrung: Sie ließen es 30 Minuten warten und schlossen es vorzeitig.
Negative Erfahrung: Nachdem ich 30 Minuten gewartet hatte (nur 3 Personen waren dort, einschließlich mir), schickte sie mich zu einem anderen Platz. Sie wollte nicht, dass ich spreche, und erklärte mir die Dinge, die ich bereits wusste.
Positive Erfahrung: Man muss immer warten, um das zu beenden, was man tun möchte.
Fantastische Erfahrung: Ich habe ihren Service nur einmal in Anspruch genommen (habe das Formular für Fahrgastrechte eingereicht, um eine Entschädigung für einen ausgefallenen Zug zu erhalten). Meine Erwartungen waren aufgrund der hunderten negativen Bewertungen und meines geringen Wissens über Deutsch sehr niedrig. Überraschenderweise war alles sehr schön, ein Mitarbeiter sprach perfektes Englisch und war sehr hilfsbereit und freundlich. Er erklärte mir die Regeln und sendete meine Unterlagen an die Büros, hoffentlich werden sie rechtzeitig bearbeitet.
Negative Erfahrung: Schlechtester Service aller Zeiten
Fantastische Erfahrung: Die Auskunft war super wir wollten nur wissen, wie wir in die Schweiz und zurück kommen. Wenn man in Deutschland bucht, kann man bis Basel fahren und dann mit den Zugverkehr weiter. Alles auf eine Rechnung. Das für rund 300€ für 2 Personen hin und zurück. Es wurde uns nicht aufgedreht. Das war ganztoll.
Negative Erfahrung: einfach nur inkompetent
Negative Erfahrung: Sehr unhöflich, sprechen kein Englisch und helfen einfach nicht.
Positive Erfahrung: War mit einem Problem am Schalter sehr freundlich bedient worden für die Wartezeit können die Mitarbeiter auch nichts jeder Kunde hat ein anderes Anliegen
Negative Erfahrung: Die Deutsche Bahn ist dermassen schlecht organisiert und teuer, dass man es fast nur noch als Realsatire aushalten kann. Kafka könnte die perfekte Eloge auf diesen Trümmerbetrieb schreiben. 45 Euro für eine ungemütliche Stehfahrt im überfüllten Zug von Berlin nach Leipzig, das knapp 1.5 Std entfernt liegt. Das ist schon fast urkomisch absurd. So gelingt die Energiewende sicher nicht. Mir tun die Mitarbeiter leid. Grüsse aus der Schweiz, Gott sei Dank hat das 1939 nicht geklappt.
Negative Erfahrung: Soetwas unfreundliches, patziges, lautes ist mir selten untergekommen!! Die Dame ( Griechisch/spanisch?! what ever). Von kundenfreundlichkeit, hilfsbereitschaft, emphatisch und Serviceorientiert hat diese laut schreiende, nicht aussprechenlassende Person nichts gehört. So eine Frau ist definitiv Fehl am Platz. Eine Kollegin Übernahm den Fall und half dieses Problem zu lösen. Danke dafür...
Negative Erfahrung: Sehr unfreundlich und nicht hilfsbereit.
Negative Erfahrung: Ich musste hier über 45 Minuten warten, um eine Strafe zu bezahlen. Der Service ist bedauerlicherweise langsam, ich musste nur nachweisen, dass ich ein Semesterticket habe... Es ist, als wäre ich vor 25 Jahren, als nur 10% der Mitarbeiter an den Schaltern arbeiteten.
Fantastische Erfahrung: längere Wartezeitr, doch dann erfolgreiche Informationen erhalten
Positive Erfahrung: Schnelle freundliche Bedienung leider ist es nicht immer so.
Negative Erfahrung: Im Zeugnis würde stehen: "Sie war stets bemüht." (Hatte aber wenig Ahnung) " Sie war stets sehr gründlich" (Schneckentempo) "sie erledigte die ihr gestellten Aufgaben zur Zufriedenheit" (man ist froh, dass am Ende die Fahrkarte doch noch endlich ausgedruckt auf dem Tisch lag)
Negative Erfahrung: DB wie man sie kennt. Verständnislos, langsam und Unhöflich am Center und in der Bahn ( Kontrolleure ) !!! Die App auf jeden Fall nicht nutzen !!! Es ist eine reine abzocke und bringt einem rein garnichts außer der DB. Ticket wurde erworben aber weil man nicht eine ganze Minute wartete bevor man in die Bahn einstieg wurde dennoch eine Strafe von 60 Euro verhängt. Die Kontrolleure sind auch sehr unfreundlich und brüllen einen regelrecht an.
Negative Erfahrung: Ich hatte buchstäblich keine einzige DB-Fahrt ohne Zwischenfall. Heutzutage habe ich Angst, mich auf die DB-Züge zu verlassen, weil ich weiß, dass ich steckenbleiben werde und den Stress haben muss, sicher nach Hause zu kommen.
Positive Erfahrung: mir wurde zwar geholfen, wirklich freundlich war die frau am schalter jedoch nicht.
Negative Erfahrung: Wenn Sie Asiate sind, wird Ihnen die Person am Schalter keine Rückerstattung gewähren. So unfair es auch sein mag, das ist die Realität dieses Unternehmens.
Fantastische Erfahrung: Vor etwa 2 Wochen kam ich an den Schalter von Herrn Winter. Er bearbeitete mein Anliegen (Thema: Bahncard) zügig mit Freundlichkeit und Humor. Das Reisezentrum verließ ich froh, war doch wieder etwas geklärt. Danke auch für diesen erquickenden Moment. :)
Negative Erfahrung: Über eine Stunde Wartezeit an einem Donnerstag vormittag, inakzeptabel.
Positive Erfahrung: Das Personal war sehr freundlich und hat mir kompetent bei meinem Problem geholfen. Leider gab es eine längere Wartezeit von über 30 Minuten.
Fantastische Erfahrung: Unser ICE ist ausgefallen. Es konnte uns sehr schnell wieder eine andere Verbindung gegeben werden. Die Dame war sehr freundlich. Vielen Dank.
Negative Erfahrung: Ich war heute den 04.08.23 zwischen 17 und 18 Uhr beim Kundenservice in Berlin Ostbahnhof, um eine Strafe zu bezahlen. Ich bin eine Studentin und habe vor drei Wochen auf dem Weg zur Arbeit mein Portmonee vergessen. Habe den Kontrolleur auch die Vorder- und Rückseite meines Studentenausweises gezeigt als Foto gezeigt. Er hat sich aber dazu entschieden mir die Strafe zu geben, und meinte wenn ich innerhalb der Frist, 30 Tage es bezahlen gehe und mein Studentenausweis zeige, dass ich ermäßigt die Strafe bezahlen sollte, also statt 60 EUR, 7,50 oder so was. Alles gut bis dahin. Nun heute bin ich gegangen um es zu bezahlen, weil ich auch davor nicht die zeit hatte es bezahlen zu gehen, weil ich auch eine Studentin ist, die Arbeiten muss und das Kundenzentrum täglich um 18 Uhr schließt, und am Wochenende nicht verfügbar ist. Der Herr im Kundenservice schien von weit Weg ein Netter Herr zu sein, während er sich mit Deutsche Kunden unterhalten hat. Als die Person aber vor mir und ich bei ihm am Schalter Waren, wir sind beide dunkler Hautfarbe, hat er sich wie eine Komplett andere Person verhalten, nämlich wie eine RASSISTISCHE Person. Er wurde auf einmal unhöflich. Er hat mich sogar angeschrien, war unhöflich, und hat mit mir auf eine so Rassistische Art und Weise geredet, dass ich weinen musste und meinte, dass es zu spät sei um die Strafe ermäßigt zu bezahlen. Ich habe, 60 EUR bezahlen müssen. Ich weiß nicht wie lange der Herr von heute Berufserfahrung hat, aber auf jeden fall hat er bis jetzt in seiner Karriere nicht gelernt wie man sich mit den Kunden auf eine Respektvolle Art und Weise unterhalten soll. Er hat wahrscheinlich auch nicht gelernt, dass auch wenn man privat Respektlos und Rassistisch zu Ausländern ist, das man es auf der Arbeit nicht tun soll. Leider ist es nicht das erste Mal Respektloses und Rassistisches Personal bei der DB zu begegnen. Ich kann nicht nachvollziehen, warum man in Berlin Rassistisches Personal einstellt. Meine andere Ausländische Freunde und ich bezahlen monatlich Steuern, genau so wie das Personal, deshalb kann ich nicht nachvollziehen wie man so Respektlos mit uns sein kann. Das ist unverschämt. Genau so ist es unverschämt von Studentin Geld zu verlangen, die ein Mal ihr Fahrticket vergessen hat, und es sogar Digital dabei hat, wenn die Verbindung zur Uni gestört ist und man nicht mal anständig zur Uni fahren kann. Ich bezahle nicht über 200 EUR Semesterticket um schließlich nicht zur Uni anständig fahren zu können. Sogar während Klausurphasen finden Streiks statt und man kann nicht mal zu den Klausuren richtig fahren. Als ein Monopol finde ich es umso unverschämt sowas zu machen. Leider gibt es ja auch keine andere Alternative, sonst hätte ich die längst gewählt. Heute habe ich leider nicht drauf geachtet wie der Herr im Kundenservice heißt, aber beim nächsten Mal werde ich drauf achten wie Rassistische Mitarbeiter heißen, um ihnen das mitteilen zu können. Wahrscheinlich interessieren Sie sich auch gar nicht dafür, den sonst hätten Sie ihr Personal besser eingeschult.
Positive Erfahrung: Heute war es richtig voll aber die Damen dort bestechen mit ihrem Fachwissen, Kompetenz an allen Schaltern.
Positive Erfahrung: Klar die Wartezeit ist mit 45min etwas viel aber es gibt ein Ticketsystem und ich bin halt etwas essen gegangen. Beratung und Service waren aber 1A
Negative Erfahrung: Der rassistischste und widerlichste Umgang, den ich jemals erlebt habe. Wirklich das aller letzte !!!
Negative Erfahrung: Diese Filiale dient als Beispiel dafür, was bei der Deutschen Bahn alles falsch läuft. Hier kommen Leute her, um etwas zu kaufen (einen Fahrschein) aber müssen dafür dann erst mal 1. Stunde wahrten Grundsätzlich gesehen ist das völlig absurd, wenn man das jemanden der Vernunft begabt ist erzählen würde er zurecht daran zweifeln das man die Wahrheit erzählt. Auf jeden Fall kann man sich beim warten über den Sinn des Lebens und den Sinn von diesem Unternehmen Gedanken machen. Das Personal scheint seinen Sinn für das Leben auf jeden Fall verloren zu haben.
Fantastische Erfahrung: Frau Freudenberg, vielen Dank für die Geduld und für die Hilfe, immer wieder gerne.
Positive Erfahrung: Die Umstellung der BahnCard 25 auf die BahnCard 50 hat reibungslos und schnell funktioniert (mit Bahn Status) Die normale Wartezeit beträgt ca. 10 min
Negative Erfahrung: frau schwarz sehr Kundenunfreundlich hatte nicht die Zeit die Sachen auszufüllen dazu kommt noch, beide db punkte hatten keine Essensgutscheine als keine Entschädigung für den ganzen Mehraufwand sehr schlecht
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