DB Information
Informationen zu DB Information
Öffnungszeiten
- Sonntag: 6h-22:30
- Montag: 6h-22:30
- Dienstag: 6h-22:30
- Mittwoch: 6h-22:30
- Donnerstag: 6h-22:30
- Freitag: 6h-22:30
- Samstag: 6h-22:30
Die DB Information im Bahnhof Berlin Gesundbrunnen am Zugang zu den Gleisen 7/8 ist die zentrale Anlaufstelle für Auskünfte und Treffpunkt für alle Reisenden und Bahnhofsbesucher. Sie erhalten hier nicht nur Informationen rund um Ihre Bahnreise, sondern auch hilfreiche Tipps für Ihren Aufenthalt vor Ort.
Unsere Leistungen:
- Fahrplanauskunft
- Auskünfte zur Stadt
- Verspätungsbescheinigungen
- Taxigutscheine
- Hotelreservierungen
- Hilfe für mobilitätseingeschränkte Reisende
DB Information: Meinungen
Negative Erfahrung: Drei Personen sitzen hinter dem Tresen vor Bildschirmen, ich komme rein und sage "Guten Tag": niemand schaut auf. Ich spreche den Mann in der Mitte an, wo hier auf dem Bahnhof eine Toilette sei:" links rum, am McDonald’s vorbei, dann rechts". Ich gehe aus der Tür, nach links und an mc Donalds vorbei: keine Toiletten. Ich gehe zurück und frage ein zweites Mal, komme mir schon etwas dumm vor, und sage, dass ich es nicht fand. Er: "Ich sagte doch links rum" - ich beschrieb ihm freundlich, dass "links rum" mißverständlich sei, weil ich aus der Tür halt links rum ging und danach an mcDonalds vorbei (ist ein Eckladen) und dann da halt nichts ist. Aber das war ein Fehler, er wiederholte, dass es doch links rum sei und ich da doch einfach das machen solle - eine Unterhaltung darüber, wie ER es dem unkundigen Bahnreisenden so beschreiben kann, dass ICH es verstehe und nicht, dass ER meint, es richtig beschrieben zu haben; keinerlei Entgegenkommen oder Verständnis oder Lerneffekt! Und eine Info, dass das eine "private" Toilette mit 1€ kosten (wovon ich 50C als Gutschrift für nen Einkauf dort bekomme), gab er mir auch nicht. Wie gesagt:drei!!! Personen sitzen da und spielen wahrscheinlich am PC, der Kunde stört. Das ist nicht nur unfreundlich und Services-Wüste vom feinsten, das ist schlichtweg unverschämt!! Und das Erstaunliche: diese Personen bekommen scheinbar keine Schulung von dem Arbeitgeber - die Bahn - als Auffrischung für Freundlichkeit, Service und Benehmen! In meiner Firma wäre das mindestens eine Ermahnung, wenn nicht gar eine Abmahnung wert. Denn diese Leute repräsentieren exponiert ihr Unternehmen, die Bahn !!!
Negative Erfahrung: Ich hatte am 8.8.2024 einen direkten ICE nach München, der um 19:51 Uhr abfuhr. Um 17:50 Uhr erhielt ich meine letzte Update-E-Mail von der DB, in der mein ICE immer noch von Gesundbrunnen abfahren sollte. Als ich um 19:30 Uhr am Bahnhof war, konnte ich meinen Zug nicht finden. Ich ging zu dieser Informationsstelle, wo man mir sagte, dass der Zug vom Hauptbahnhof abfährt, und sie meinten, wir machen eine Ausnahme und geben Ihnen ein anderes Ticket! Das Ticket war ein IC nach Nürnberg und dann ein RE zu meinem endgültigen Ziel. Es war eine 10-stündige Fahrt, bei der ich am nächsten Tag um 8:00 Uhr morgens zu Hause ankam. Als ich mich beschwerte, sprachen sie sehr unhöflich mit mir und sagten, jeder Passagier sollte seine Fahrt kurz vor Beginn überprüfen :)) In meiner DB-Anwendung war der Zug immer noch von Gesundbrunnen abfahrend. Die DB ist wirklich das Schlimmste in Deutschland.
Fantastische Erfahrung: Nette und schnelle Hilfe :)
Fantastische Erfahrung:
Fantastische Erfahrung: Wow, überraschend guter Service!!! Hatte ne Tasche am Bahnsteig vergessen und die 3S Zentrale angerufen. Sofort jemanden erreicht, die haben sofort am genannten Ort gesucht, mich angerufen und die Tasche am Infopoint für mich aufbewahrt. Vielen Dank!!
Negative Erfahrung: Eine Schande, der Kundenservice antwortet nicht, obwohl alle Züge abgesagt sind. Das Unternehmen verspricht, zusätzliche Kosten zu decken, aber wenn sie nicht antworten (E-Mails und Telefon) und uns am Bahnhof nicht helfen, wie können wir dann erstattet werden???
Negative Erfahrung: Upvote wer pünktliche Züge mag
Negative Erfahrung: sie haben die langsamsten Züge in Europa, die in diesem Jahr noch nie pünktlich angekommen sind! es ist Scham und Schande!
Fantastische Erfahrung: Bin sehr nett am Schalter nach akzeptabler Wartezeit beraten und bedient worden. Dankeschön
Negative Erfahrung: Sehr Unfreundliches Personal. So behandelt man keine Gäste wie es die DB selber nennt.
Fantastische Erfahrung: Deutschlandkarte neu beantragt da verloren gehabt
Fantastische Erfahrung: Im DB www ist es möglich, die Ticketpreise in Deutschland und der EU zu vergleichen. Bravo
Negative Erfahrung: (SCHILD an der Tür sagt:) Büro geschlossen aufgrund gestrichener Züge! Niemand da! Die Züge sind tatsächlich ausgefallen. Unsere Mitarbeiter befinden sich immer noch am heimischen Bahnhof und warten zusammen mit dem geplanten Lokführer des Zuges.
Negative Erfahrung: Das Personal tut das Nötigste und scheint von jeder Art von Anfrage gestört zu sein. Sogar wenn es DBs Schuld ist.
Positive Erfahrung: sehr angenehm und entspanntes fahren
Negative Erfahrung: Extrem enttäuscht von der Art und Weise, wie die DB ihre Kunden behandelt. Unser Zug nach Amsterdam heute Morgen ist ohne jede Information einfach nicht erschienen und alles, was sie getan haben, war uns zu sagen: 1. Oh ja, geh und nimm den anderen Zug, der in 2 Stunden fährt und von einem anderen Bahnhof ist. 2. Vergiss deine Sitze der ersten Klasse, da es in diesem Fall keine Möglichkeit zur Sitzreservierung gibt. 3. Am wichtigsten: KEINE ENTSCHULDIGUNGEN!
Negative Erfahrung: Nutzloses und unhöfliches Personal. Keiner der Angestellten spricht Englisch. Ich bat um einige Informationen und wurde absolut unmenschlich behandelt. Wenn Sie Hilfe benötigen, ist dieser Ort nichts für Sie.
Negative Erfahrung: Völlig nutzlos und unangenehme Erfahrung, Menschen auf der Straße sind hilfsbereiter als dieses Büro.
Fantastische Erfahrung: Sehr freundlich.
Negative Erfahrung: Nach der Frage wo sich die SEV Station der S-Bahn befindet wurde mir gesagt, dass dies nicht in die Zuständigkeit der Deutschen Bahn fällt.
Negative Erfahrung: Wenn man etwas verloren hat, wird einem hier garantiert nicht geholfen. Ich hatte angerufen, da ein Gepäckstück in einem Zug vergessen wurde, der in hier seine Endstation hat. Der Mitarbeiter am Apparat war äußerst unfreundlich und genervt, verwies nur auf den DB-Fundservice und wiederholte ständig, dass er nichts damit zu tun hätte. Es mag ja sein, dass er nicht der Fundservice ist, aber man wird sich ja wohl erkundigen dürfen, ob an dem Bahnhof, an dem das Gepäckstück höchstwahrscheinlich aufgefunden wurde, jemand etwas abgegeben hat. Wenn nicht, kann der "Service" das auch freundlich beantworten und muss einen nicht anschnauzen und am Ende einfach auflegen.
Negative Erfahrung: Mich hat eine blonde Dame empfangen. Ich dachte mir nichts dabei, wollte nur eine Information. Ich wurde diskriminiert und absolut unmenschlich behandelt. Was habe ich Ihr angetan? Ich kenne sie gar nicht.
Positive Erfahrung: Auch wenn der Grund eine erhebliche Verspätung war, so kann ich nichts schlechtes über die DB Information sagen. Mitarbeiter war freundlich und höflich und konnte Sachgerechte Antworten geben.
Negative Erfahrung: Unfassbar unfreundlichen und desinteressiert Mitarbeiter.....Wechsel den Beruf!!!
Fantastische Erfahrung: Freundlich und schnell
Positive Erfahrung: Alles gut verlaufen. Danke
Fantastische Erfahrung: Die beste
Positive Erfahrung: Der Service war OK ....
Fantastische Erfahrung: Hervorragender Service, sehr nette Beamte.
Negative Erfahrung: Deutsche Bahn. Die zwei Wörter sprechen für sich selbst
Positive Erfahrung: Die Mitarbeiter sind nett im Umgang.
Negative Erfahrung: Langes Warten in der Schleife, nach ca. 15 min Wartezeit (Ansage Wartezeit höchstens 5 min) wird der Anruf beendet seitens der Bahn
Negative Erfahrung: Ich habe hier leider noch nie guten Kundenservice erfahren, immer eine Katastrophe. Die Mitarbeiter wirken herablassend und lustlos bei der Arbeit, quatschen ewig miteinander und ignorieren die Kunden. Daher u.a. auch lange Wartezeiten. Hoffe andere DB Reisezentren sind besser drauf...
Negative Erfahrung: Lange Wartezeit
Negative Erfahrung: Hallo zusammen, heute habe ich geplant, zum Flughafen zu fahren, und in der App wird angezeigt, dass der Zug 3 Minuten Verspätung hat, aber als ich ankam, fuhr der Zug um 11:01 Uhr ab, also vier Minuten früher als die App sagte. Daher musste ich 30 Minuten länger auf den nächsten Zug warten. Als ich nachfragte, warum die App 3 Minuten Verspätung zeigte und der Zug früher abfuhr, zeigten sie mit den Schultern, als wäre es mein Problem. Solche Probleme passieren immer wieder bei der deutschen Bahn DB. Unglücklicherweise gibt es niemanden, der sich um solche dummen Fälle kümmert. Hoffe, dass sich jeder um diesen Fall kümmert.
Fantastische Erfahrung: Freundliches und hilfsbereites Personal
Negative Erfahrung: Absolut unzureichende (Falsch-) Informationen. Und das liegt nicht an den vorort bemühten Fachkräften... Telefonisch keiner bzw. erst nach 20 min Warteschleife erreichbar und dann keine Ahnung.
Negative Erfahrung: Ich hasse eure verspätungen und euren technischen fehler an den bahnstationen und auch das ihr noch immer nichts dagegen getan habt. Einfach danke ;)
Fantastische Erfahrung: War super
Fantastische Erfahrung: Sehr hilfreich. Es hat etwa 20 Minuten gedauert, die nette Dame hat sich die Zeit genommen, mir die verschiedenen Optionen zu präsentieren, die ich hatte, Anschlusszüge und Reisezeiten. Ich habe am Ende 4 Tickets gebucht. In der Zwischenzeit haben die Damen an den anderen 3 Schaltern den Kunden auf eine sehr offene und professionelle Weise geholfen.
Negative Erfahrung: Ich wollte dort lediglich ein Abo beantragen, in dieser kurzen Zeit wurde ich derartig herablassend und lustlos behandelt, wie selten irgendwo sonst und noch dazu beleidigt. Kunden- und lösungsorientiertes Arbeiten fehlte hier völlig. Von den Schaltern neben mir bekam ich ähnliches mit: "Das ist ja dann Ihr Problem wenn sie sich so ein Ticket bestellen." "Belästigen Sie mich nicht mit so etwas." Wenn man seinen Job anscheinend so furchtbar findet, sollte man vielleicht über einen Berufswechsel nachdenken.
Positive Erfahrung: Gute Arbeit aber leider fehlt dort etwas die Menschlichkeit
Negative Erfahrung: Unfreundliche Empfangsdame. Service wird hier wohl klein geschrieben.
Positive Erfahrung: Lange Warteschlange
Negative Erfahrung: Sehr unfreundliches Personal. Ich würde empfehlen, ein anderes DB-Zentrum zu besuchen.
Fantastische Erfahrung: Beste
Fantastische Erfahrung: Oft offen aber überfüllt
Fantastische Erfahrung: Nie so netten Service gehabt! Danke für die Hilfe!
Fantastische Erfahrung: Sehr hilfsbereiter Mitarbeiter! Danke nochmals und schöne Feiertage
Negative Erfahrung: Sehr unfreundliches und unhilfsbereites Personal!
Negative Erfahrung: Das Personal beim DB Informationsdienst ist extrem unhilfsbereit und unhöflich. Die Schließfächer stehlen Geld von Ihnen. BENUTZEN SIE SIE NICHT. Wir haben 3 Euro für (angeblich 24h) bezahlt, aber wir haben das Gepäck nur 5-6 Stunden gelassen. Danach öffnete das Schließfach nicht und verlangte NUR 3 Euro mehr. Wir sind hastig zum DB Informationsdienst gelaufen und haben um Hilfe gebeten. Aber sie haben einfach nicht reagiert und uns zum Berliner Lichtenberg Informationsdienst geschickt mit der Aussage, dass sie nicht wissen, ob das Gepäck heute oder gestern abgegeben wurde. Ich sagte, dass es eine Kamera gibt, die das beweisen könnte. Aber sie sagten, dass dies nur die Polizei nutzen kann. Also ja, ein Rezept für ein perfektes Verbrechen von DB, um Geld von Ihnen zu stehlen. Was für eine Schande.
Fantastische Erfahrung: Gute und kompetente Beratung!
Negative Erfahrung: Ich habe 8€ für ein Schließfach bezahlt, habe es 3 Stunden genutzt (obwohl ich für über 8€ bezahlt habe) und gehe zurück zu meinem Schließfach, und es sagt mir, ich schulde einen weiteren Euro. Ich gehe zur Hilfezentrale, um nach dem Problem zu fragen, und sie sagte mir einfach, ich hätte zu viel bezahlt und es tut ihr leid. Ich musste dann noch einmal 2 Euro einwerfen, für etwas, wofür ich bereits 4 Euro zurückbekommen sollte. Ich bin extrem verärgert über den Mangel an Kundenservice oder Vertrauen in dieses System. Wenn Sie diese Schließfächer benutzen, achten Sie genau darauf und stellen Sie sicher, dass Sie nur genau das bezahlen, was es wert ist. Wenn Sie ein Problem haben, werden sie Ihnen nicht helfen.
Negative Erfahrung: Die Mitarbeiter am S-Bahn Schalter sind unfreundlich und desinteressiert am Kunden Schade daß es keine 0 Sterne gibt.... Sehr unfreundlich
Fantastische Erfahrung: Schnelle und perfekte Auskunft erhalten!
Fantastische Erfahrung: Ich hätte nie gedacht, das mal über die db zu schreiben, aber: wir hatten ein Problem, um das sich ein super netter und hilfsbereiter db-Mitarbeiter kompetent zu kümmern wusste. Lieb :)
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