DB Reisezentrum Rostock Hbf
Informationen zu DB Reisezentrum Rostock Hbf
Öffnungszeiten
- Sonntag: 9h-18h
- Montag: 6h-20h
- Dienstag: 6h-20h
- Mittwoch: 6h-20h
- Donnerstag: 6h-20h
- Freitag: 6h-20h
- Samstag: 8h-17h
Bundesweit stehen über 400 DB (Video-)Reisezentren mit rund 2.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu Ihrer Verfügung. Bei persönlicher Beratung erhalten Sie hier das komplette Leistungsangebot: Fahrkarten und Reservierungen bis kurz vor Abfahrt, Zeitkarten und DB Monatskarten im Abo, Nationale und internationale Fahrplan- und Tarifauskünfte im Verbund, Nahverkehr und Fernverkehr, Angebote rund um die BahnCard, Ergänzende Leistungen und Angebote rund um Ihre Bahnreise (z.B. Gepäckbeförderung, Parkplätze am Bahnhof, Mietwagen, Carsharing, Reiseschutz, Hotels uvm.)
DB Reisezentrum Rostock Hbf: Meinungen
Negative Erfahrung: am Mittwoch um 13:00 Uhr war ich im Reisezentrum Rostock. Dort wurde ich von einer Mitarbeiterin bedient, die sehr unhöflich war. Sie hat absichtlich ein falsches Reisedatum für meine Fahrt von Rostock zum Freizeitpark Heide Park eingetragen. Anstatt den 03.04. zu buchen, hat sie den 06.10. eingetragen. Auch für die Rückfahrt hat sie ein falsches Datum angegeben und mir ein Ticket zum Preis von 115,00 € verkauft – angeblich als „Super Sparpreis“, sodass ich es nicht stornieren kann. Ich empfinde dieses Verhalten als Betrug. Die Deutsche Bahn sollte vertrauenswürdige und kompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigen.
Negative Erfahrung: die Scheiß verkehr die ich im leben gesehen habe
Negative Erfahrung: Bad service! Unfriendly staff! Trains are ALWAYS LATE, unlikely for Germany where they want you to be always PÜNKTLICH! eine Katastrophe
Negative Erfahrung: Ihr solltet euch was schämen! Für Richtung Tessin gibt es erneut Schienenersatzverkehr, der so scheiße fährt, das man keine Anschlüsse bekommt. Zudem noch die Situation mit der S-Bahn.....wer in Rostock verreisen möchte, sollte immer auf das Auto zurückgreifen!!! Da braucht man kein scheiß deutschlandticket, das Geld dafür wird sowieso in die falschen Sachen gesteckt.
Negative Erfahrung: DB Rostock! Braucht Keiner ! Gebuchte Reise vor Monaten mit Fahrrad von Graal-Müritz nach Salzburg ist nicht mehr machbar ! GRUND: Die DB hat alle Regionalzüge von Rostock nach Berlin storniert - fahren nicht ! Die IC Züge, die nur fahren ,sind voll ausgebucht. Keine Chance , die Reise anzutreten. Die Auskunft der DB : Versuchen Sie ab Wismar oder ab Stralsund in einen RB mit Ihrem Fahrrad aufzuspringen......... Und wie komme ich da hin ? 100 km auf der Strasse zum Bahnhof Radeln Mitten im Sommer / Hochsaison diese @Sperrungen und bei Buchungen NULL Vorwarnung !!!! Und keine Entschuldigung der Bahnangestellten, keine Lösungsansätze und keine Entschädigungsauskünfte. Denn an dieser Reise hängen 2 mehrtägige Hotelunterkünfte !!!! Das Unternehmen ist nicht mehr zu retten und sollte lernen sich zu entschuldigen bei ihren KUNDEN !!!!
Negative Erfahrung: Absolut unzuverlässig, meiste Personal sehr hochnäsig. Absolut nicht zu empfehlen…
Negative Erfahrung: Am 02.06. wurde eine gebuchte Direktverbindung von Rostock Richtung Frankfurt am Main nach erheblicher Wartezeit ersatzlos gestrichen. Die anschließende Betreuung der Reisenden am zuständigen Informationsschalter war von einer eklatanten Leistungsverweigerung und Desinformation geprägt. Angebotene Reisealternativen erwiesen sich bei näherer Prüfung als unzumutbar (Ankunftszeit 03:00 Uhr nachts) oder objektiv nicht realisierbar, da die Erreichbarkeit der Anschlussverbindungen bereits zum Zeitpunkt der Auskunft verneint werden musste. Die Gewährung der gesetzlich vorgesehenen Fahrgastrechte, insbesondere die Bereitstellung einer Hotelunterkunft bei Abbruch der Reise, wurde seitens des Servicepersonals kategorisch und unter Verweis auf nachweislich nicht haltbare Alternativrouten verweigert. Es fehlte an jeglicher Verbindlichkeit oder Garantie für die Durchführbarkeit der verbleibenden Verbindungen. Zusammenfassend dokumentiert der Vorfall nicht nur den technischen Ausfall der Beförderungsleistung, sondern insbesondere ein fundamentales Versäumnis in der nachfolgenden Informations- und Fürsorgepflicht gegenüber dem Fahrgast. Die Reisenden wurden faktisch ohne zumutbare Optionen und adäquate Unterstützung zurückgelassen.
Negative Erfahrung: Warum muss man bei hohen Temperaturen die Fahrgäste in der SBahn kochen lassen? Keine Klimaanlage an. Schweinerei. Und dafür bezahle ich so viel Geld.
Negative Erfahrung: Unfreundlich und überhaupt nicht kulant. Mein Sohn (13) hat sich Tickets gebucht und das aus Versehen zwei mal von Berlin nach Rostock. Die DB sah keinen Grund sein Rückticket davon umzubuchen. Stattdessen belehrte sie ihn und machte ihm vorwürfe, warum er es nicht richtig gebucht habe.
Negative Erfahrung: Ganz schlimme und unfreundliche Beraterin. Anstatt mir Alternativen und eine kompetente freundliche Beratung entgegen zubringen, gab es Belehrungen und Vorwürfe wieso ich nicht informiert sei. 39 Tickets für die Reisegruppe wurden einzelnd ausgedruckt. Eine Mitarbeiterin riss die Fahrkarten ab, die andere ordnete die Fahrkarten. Währenddessen bildete sich eine Schlange an anderen Kunden die verzweifelten und fortgingen, weil nur ein Schalter mit 2 Sercivearbeiterinnen geöffnet war, die Karten ausdruckten, abrissen und ordneten. Eine Arbeitseffizienz die unfassbar anzusehen war. Schlimmster DB Kundenservice den ich je erlebt habe.
Negative Erfahrung: Am 16.4.25 strandeten meine Frau und ich am Rostock Hbf., wie viele andere aufgrund eines Unfalls auf der Strecke Richtung Stralsund. Wir wollten wissen, wie wir ab 19 Uhr noch nach Hannover kämen. Die unfreundlich empathielose Dame am Schalter druckte uns sehr wortkarg eine Verbindung aus, welche uns erst gegen 1:37, also mitten in der Nacht, Zuhause ankommen lassen sollte. Ich erklärte ihr, dass wir im Unglücks-ICE saßen, mitbekamen wie Körperteile der verunglückten Person eingesammelt wurden, und diese Verbindung nicht mehr zumutbar sei. Letztendlich bekamen wir dann am Service Point einen Hotelvoucher, sodass wir am nächsten Morgen unsere Fahrt fortsetzen konnten.
Negative Erfahrung: am 09 April 2025 saß ich im Zug von Wismar nach Rostock, als eine Mitarbeiterin der Deutschen Bahn die Fahrkarten kontrollierte. Dabei überprüfte sie sowohl mein Ticket als auch meinen Ausweis. Was mich jedoch sehr irritierte, war die Tatsache, dass sie offenbar ausschließlich von ausländischen Fahrgästen den Ausweis verlangte – nicht jedoch von deutschen Mitreisenden. Der Name der Mitarbeiterin war auf ihrem Namensschild mit „M. Münn“ angegeben. Dieses selektive Vorgehen empfinde ich als diskriminierend und unangemessen.
Negative Erfahrung: Sehr genervte, fast schreiende Frau am Telefon erlebt, mit den Worten : "Ich bin doch nicht die Auskunft!"die dann einfach das Telefonat beendet. Nehmt lieber das Auto! Die Stimme vom Navi ist immer nett ;)
Fantastische Erfahrung: Danke an den DB Mitarbeiter der mein Handy gefunden hat und es abgegeben hat
Negative Erfahrung: Hunderte von Reisenden und die einzige Toilette ist außer Betrieb. Das geht überhaupt nicht!!! Patziges, lustloses Personal...
Negative Erfahrung: Die DB Regio Rostock, reagiert bzw kommt mit dem Aufkommen von Fahrgästen nicht zurecht. Grund, Schienenersatz nach Warnemünde vollkommen überlastet, und zu kleine Bus.
Negative Erfahrung: Unterirdischer service man verweigert seine Arbeit dem Kunden gegenüber und das ist nicht genug es wird sich in der Art und Weise in der tohnlage vergriffen und dann werden sie noch bezichtigt beleidigend zu sein. Einfach nur einen Schande von Services Wüste DB .
Fantastische Erfahrung: Super Nett, kann mich nicht beschweren, sehr hilfsbereit
Negative Erfahrung: Hallo, mein Name ist Irana Okonyan, wo ist meine Fahrkarte? Ich habe die Schulden bezahlt, der DB-Mitarbeiter, Rostock, sagte, dass wir sie per Post verschicken und nein, wann bekomme ich die Karte? Teterow Börnungstr11 17166
Negative Erfahrung: Löscht euch einfach
Negative Erfahrung: Absolut unverschämt, man erhält keinerlei Hilfe durch die Mitarbeiter vor Ort - stattdessen wird im Hinterraum ein Kaffeekränzchen abgehalten
Negative Erfahrung: Man kommt in die Halle und merkt sofort, dass man nicht erwünscht ist. Kein Blickkontakt,kein Lächeln,keine Begrüßung. Für einen Hilfesuchenden ganz schlecht. Wir wurden mit „das müssen sie alles selber machen „ abgewiesen. Mein Wunsch wäre, nach soviel Unmut der Kunden die Mitarbeiter auszutauschen.
Negative Erfahrung: Das ist einer der traurigsten Bahnhöfe, die ich kenne. Dabei ist Rostock doch gar nicht so klein... Schönes Café mit Sitzmöglichkeiten wäre toll oder ein Wartebereich im Bahnhof.
Negative Erfahrung: Musste nach einem verpassten Zug ein neues ICE Ticket für den nächsten Zug kaufen, obwohl das scheinbar nicht notwendig war. Für das Mehrfahrten-Ticket der ursprünglichen Fahrt gab es nämlich keine Zugbindung (sagte mir die Kontrolleurin)! Das hätte mir der MA im Reisezentrum selbsverständlich auch sagen können, wenn er meine Anfrage denn ordentlich geprüft hätte. DB ist einfach ein inkompetenter Haufen. Bin leider darauf angewiesen mit der Bahn zu fahren und habe daher immer wieder das Vergnügen. Wenn man Glück hat erwischt man aber einen Mitarbeiter der sich gut auskennt. Ansonsten ist der Service im allgemeinen unterirdisch (praktisch nicht vorhanden) und die Preise sind astronomisch (deutlich höher als mit dem PKW). Selbst wenn man ein ICE Abo hat oder regelmäßig Mehrfahrten-Tickets bucht, hat man keine Vorteile und darf auch nicht auf kulante Regelung oder gar einen empathischen Service hoffen (ganz sicher nicht in diesem Reisezentrum).
Negative Erfahrung: Empathie und Service scheint für die Mitarbeiter ein Fremdwort zu sein. Wenn Sie ein Problem haben, welches sie nicht zu verantworten haben, sondern die DB, wird ihnen hier nicht geholfen. Nicht einmal der Versuch wird unternommen. Verschwenden Sie nicht ihre Zeit. Ohne Worte… Danke für gar nichts!!!
Negative Erfahrung: Guten Tag, leider muss ich in diesem Fall einmal eine schlechte Bewertung veröffentlichen. Meine Kritik richtet sich nicht an die Mitarbeiter, sondern das Management. Ich erhielt die Mitteilung, dass meine seit 5 Monaten geplante Zugverbindung über ca. 6 Stunden Fahrzeit ersatzlos gestrichen ist. So kam ich um 17:45 Uhr in den Bereich des Servicecenters, wurde aber aufgefordert, den Raum wieder zu verlassen. Ursache war, dass das Center -wohl schon längere Zeit- bereits um 18 Uhr schließt und die Mitarbeiterin sagte, man könne sich nicht mehr anstellen. Gut, sie war offensichtlich die einzige Mitarbeiterin im Center. Ihre Situation war nachvollziehbar nicht sehr gut. Natürlich steht am Eingang die auf 18:00 Uhr geänderte Schliesszeit. Man hat es offensichtlich versäumt, die Öffnungszeiten in Google Maps anzupassen. Das ist nicht nur ärgerlich, sondern verursachte in meinem Fall noch 45 Minuten unnötige Fahrzeit. Hervorheben möchte ich noch die freundliche Hilfe des Infostandes der Bahn. Aber man konnte dort mein Anliegen nicht bearbeiten…. Vielleicht erzeugt dieses Schreiben eine Korrektur der Öffnungszeiten bei GoogleMaps. Freundliche Grüße
Negative Erfahrung: Ein Schalter besetzt, der andere unterhält sich lieber mit der Security.
Negative Erfahrung: 3 Angestellte vor Ort die sich angeregt unterhielten und da stört man natürlich als Kunde und wartet 5Minuten bis das Gespräch beendet wird.
Negative Erfahrung: Schlechte Bedingungen, im Allgemeinen. Pünktlichkeit, Sicherheit und Service entsprechen nicht den Standards der internationalen Bahngemeinschaft.
Fantastische Erfahrung: Очень хорошо что много выходов на платформу и хорошие роесда
Negative Erfahrung: Möchte am Liebsten KEINEN Stern geben! Total unfreundliche, unempathische, kaltherzige Mitarbeiter. Habe mein 49€ Ticket verloren u. bekam eine kalte Antwort. Sollten aufhören zu arbeiten, wenn sie das nicht wollen. Wir Bürger müssen darunter leiden!
Negative Erfahrung: Sehr unfreundlich... Uns wurde nicht geholfen. Wir sollen uns bei der Hotline melden
Negative Erfahrung: Katastrophe wenn man in der Not ist und eine Zugverbindung erfragen möchte dauert ewig bis mal jemand abnimmt und bevor einmal die Zugverbindung angesagt wird ist der Zug weg Unglaublich schlecht der Service
Negative Erfahrung: Ein Stern ist auch zu viel
Negative Erfahrung: Schwach informiertes Personal. Ich wollte gerne Informationen zum MV-Azubiticket und hatte dazu eine spezifische Frage. Nachdem ich vom RSAG Kundenzentrum hier her geschickt worden bin, konnte mir auch hier keine Auskunft gegeben werden. Das Ticket wird von DB angeboten und das Personal von der DB-Information wusste gar nichts und konnte mir auf die Fragen, die ich dazu hatte, nicht antworten. Die ältere Dame meinte schulterzuckend, dass man das online machen muss. Kommunikation auf persönlicher Ebene ist wohl heute auch kein Thema mehr.
Negative Erfahrung: Schämen Sie sich wegen Ihres korrupten und schrecklichen Dienstes, jeder Zug hat 20 Minuten Verspätung, Sie müssen 3 Stunden für eine Strecke von etwa einer Stunde fahren, Ihr Transportdienst ist völlig lächerlich und stressig, es sind diejenigen, die den Zugverkehr kontrollieren Ist er noch zur Schule gegangen oder kann er lesen und schreiben?
Negative Erfahrung: Betrug, unkompetente Mitarbeiter, schlechte Software, Abzocke. Ich hab so viel Zeit und Energie in die klärung offensichtlicher Fehler auf seiten der DB / stelle gesteckt, ich will mein geld zurück!
Negative Erfahrung: Really Bad Service!! Very unfriendly staff!
Negative Erfahrung: Zug zu spät
Fantastische Erfahrung: Super netter sehr sympathischer Berater an der Information und super hilfsbereit vielen lieben dank dafür.
Negative Erfahrung: Unglaublich unfreundliches Personal.. absolut nicht hilfsbereit und die Angestellte hat anscheinend keinen Bock auf ihre Arbeit. Danke für nichts.
Positive Erfahrung: Nach einigen Verständigungsproblemen sind wir noch auf einen Nenner gekommen. Habe glücklicherweise meine gewünschten Fahrkarten bekommen.
Negative Erfahrung: Ich habe ein Ticket über 120€ storniert. Normalerweise, was auch schon frech ist, bekommt man nur einen DB Gutschein zurück. Ich hatte ein Sparpreis-Ticket. Diese Stornierung ist nun 2 Monate her und bisher gab es nicht mal eine E-Mail oder so zur Bestätigung, dass meine Stornierung dort eingegangen ist. Man wird einfach im Dunkeln stehen gelassen. Ich habe den Kundenservice 2 mal angerufen. Sie waren soweit nett, aber helfen konnten sie mir nicht. Aktuell gehe ich davon aus, dass die DB sich über mein Geld gefreut hat und mich nun absichtlich ignoriert. Ist ja schließlich leicht verdientes Geld. Ich ändere meine Bewertung erst, wenn jemand sich meinem Problem annimmt. Übrigens ist es auch sehr untransparent und schlichtweg unfair, dass man im Stornofall sein Geld nicht zurückbekommt UND dass man das vorher nicht weiß. Wenn ich ein Ticket buche, dass stornierbar ist (wofür ich 20 Euro!!! extra draufgezahlt habe), gehe ich als Kunde doch davon aus, dass man sein Geld dann wiederbekommt. Leider bekomme ich weder das Geld, noch einen Gutschein oder sonst irendeine Information. Alles Halsabschneiderei.
Negative Erfahrung: Keine Worte...
Fantastische Erfahrung: Sehr Freundliche und Nette Mitarbeiter die Mitarbeiter sind für jeden Spaß zu haben :-) Ist immer mega Cool hier also hier wird dem Fahrgast geholfen auch wenn es eine Unpassende Frage ist :-)
Negative Erfahrung: Wir hatten Fragen zu unserem Zug und wurden extrem unfreundlich abgespeisst, wir werden nie mehr mit der DB reisen. Es funktioniert einfach nicht.
Positive Erfahrung: Ist ein wunderschöner kleiner Bahnhof, mit zwei Ausgängen Nord- und Südseite das Bundesbahn Reisecenter ist inmitten des Bahnhofs, das Personal ist sehr freundlich und Auskunft freundlich. Uns hat es in Rostock sehr gut gefallen.
Fantastische Erfahrung: Bahnfahren ist sicher nicht einfach! Neukunden, welche dank des 9-Eurotickets sich erstmalig auf diesem Gebiet ausprobieren, werden diese Erfahrung teilen. Meine Lieblingsdurchsage lautet zur Zeit: "Zug fällt aus - wir bitten um ihr Verständnis." Muss mich z.Z. auch oft zusammenreißen, um im DB-Reisezentrum bei den Mitarbeitern Luft abzulassen, ist aber leider die verkehrte Anlaufstelle. Die Verantwortung wird auch hier nur von der Leitungs- und Führungsebene nach unten delegiert. Die Obrigkeit wundert sich dann stets, wenn überforderte Mitarbeiter (natürlich faul, unmotiviert und arbeitsscheu) nur noch einen Job nach Vorschrift machen, innerlich kündigen oder sich wegen psychischer Probleme arbeitsunfähig schreiben lassen.
Negative Erfahrung: Schlecht. Nur noch schlecht. Voll bis oben, erste Klasse ist leer im regio und die Leute müssen stehen. Mobilitätswende nicht mit dem Management und der Politik
Fantastische Erfahrung: Gut und nett meine Fragen beantworten bekommen
Negative Erfahrung: Die Mitarbeiter wirken Teils sehr unmotiviert. Kompetent scheinen sie aber zu sein. Kleiner Nachtrag: Ich war heute mit meinem 9 jährigen Sohn und unseren Fahrrädern im DB Reisezentrum. Die Mitarbeiterinnen gaben mir sofort zu verstehen dass Fahrräder in dem Bereich nicht erlaubt sind. Ich wollte mich kurz erklären das ich meinen Sohn kurz mit den Rädern im Raum warten lassen wollte damit er nicht allein in der Bahnhofshalle steht. Keine Chance selbst als ich die Stimme erhob, weil man mich nicht zu Wort kommen lies. Kein Verständnis, mir wurde sogar mit dem Wachschutz gedroht. Das geht gar nicht, ich werde in Zukunft alles online erledigen und hoffe dass die Arbeitsplätze weg rationalisiert werden. Danke für nichts
Negative Erfahrung: Not professional at all. Mein Zug ICE war spät und ein Mitarbeiter da hat gesagt, dass ich anderen Zug nehmen darf, ohne ein Papier heißt Zugverbindung aufgehoben zu geben . Und ich wusste das leider nicht. I hatte eine Stunde lang mit dem Kontrolle des Zuges darüber sprechen, dass es nicht mein Fehler ist. Und der Kontrolle sagt mir am Ende dass ich zu Hause bleiben muss wenn ich das nicht weiß. Das war eine schreckliche Situation für ein Tourist hier.
Negative Erfahrung: Unfreundlich
Positive Erfahrung: Alles sehr ordentlich und sauber.
Fantastische Erfahrung: Estação muito boa, tem de tudo no comércio.
Negative Erfahrung: Richtig unfreundlich der Fahrkarten automart hat 10 euer ein behalten und jetzt muss ich 4 Wochen warten da sie das prüfen muss an Stast das Geld mir geben
Positive Erfahrung: Man hatte den Eindruck es wird nur halbherzig Auskunft gegeben. War sehr enttäuscht. Es war am Donnerstag beim starken Sturm und der Zugverkehr ging teilweise nicht mehr. Die Damen meinten es fährt alles, somit ist eine Stornierung nicht möglich. Eine halbe Stunde später viel die Verbindung ersatzlos aus obwohl schon angekündigt wurde dass die Strecke teilweise komplett gesperrt ist.
Negative Erfahrung: Toilette aber Geschäfte neben der Toilette lösen keine Bons ein. Hier machen Geschäfte Wunschkonzert und der Kunde bleibt auf den Wert-Bon sitzen. Kein gutes Konzept.
Positive Erfahrung: Nette Beratung! Empfehlenswert!
Negative Erfahrung: Sehr unfreundlich wurden wir am Schalter bedient ein Hallo sowie was darf es gerne sein? Einfach Null Anzeige.Eher in der Art was wollen Sie und Tschüss. Habe mein Ticket bekommen aber werde diesen Service dort vermeiden.Eine Freundlichkeitsschulung wäre angebracht .
Negative Erfahrung: Völlig inkompetent und Kundenunfreundlich Wollen nur überteuerte Tickets Verkaufen Bei Beschwerden wird völlig unprofessionell und aggressiv reagiert.
Negative Erfahrung: Wollte mit der Klasse verreisen und habe wirklich unfähige Menschen getroffen, die meine Zeit verschwendet haben. Frage: wer schaut 2021 in einem Aktenschrank nach um eine Buchung zu finden?? 20min. gestanden, keine Info, keine Hilfe, keine Tickets, trotz Voranmeldung an einem separaten Termin. Mein Problem hat die Rsag in genau 5 min. gelöst. Danke dafür, der Wandertag war super.
Positive Erfahrung: Gute Beratung, schnell und kompetent.
Fantastische Erfahrung: Hervorragender und freundlicher Service! Vielen Dank für die tolle Hilfe! :)
Negative Erfahrung: Staff super unfriendly, rude and not able to speak English
Negative Erfahrung: Unfreundliches Personal
Positive Erfahrung: Personnel pas très aimable à premier abord mais finalement aucun souci pour échanger un billet Personnel compétent
Negative Erfahrung: Warum werden die Öffnungszeiten nicht dahingehend aktualisiert daß das Reisezentrum z. Zt. geschlossen ist? Den Weg hätte ich mir sparen können.
Positive Erfahrung: Der Infostand der DB ist besetzt mit nicht englischsprachigem Personal. Ob das vor dem Hintergrund des wachsenden Tourismus in HRO noch zeitgemäß ist, schein fraglich. Sonst freundlich und bemüht.
Negative Erfahrung: Personal in der Auskunft schlecht gelaunt und langsam. Trotz zwei Kolleginnen fast 20 Minuten Wartezeit . Sonst alles vor Ort, was man benötigt.
Fantastische Erfahrung: Super Service
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